Claudia Herber – Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an

picture 2600? =14fd03178b8

Kam sehr gut bei meiner Zuhörerin an

Das Cover zeigt Frankfurt am Main mit seinen Wolkenkratzern und passt sehr gut zur Geschichte um die 83-jährige Lisa Karmichel.

Es ist schön zu lesen, wie rüstig Lisa Karmichel in ihrem hohen Alter noch ist; dass sie Menschen in ihrem Umfeld hat, die sich um sie kümmern, wenn es sein muss. Die einfach für sie da sind. Sie liebt ihre Spaziergänge und hat einen geregelten Tagesablauf, der im Alter sehr wichtig ist. Und nun steht sogar ein Besuch in den USA bei Freundin Marlene an …

Viele Kleinigkeiten sind sogar meiner ganz leicht dementen Nachbarin aufgefallen, der ich die Geschichte vorgelesen habe. Lisa Karmichel hat sie gleich ins Herz geschlossen und kommentiert immer wieder einzelne Szenen. Ich war ganz erstaunt, wie einerseits aufmerksam und andererseits mitteilungsbedürftig meine Nachbarin plötzlich war. Ich hatte den Eindruck, ihr hat die Geschichte von Lisa Karmichel richtig Spaß gemacht. Vor allem die Bilder haben ihr sehr gut gefallen. Und Mike Bender, der Busfahrer. Kurze, knappe Sätze machen das Verstehen für sie, wie ich finde, noch einfacher. Wir hatten nach jedem Kapitel noch ein kurzes angeregtes Gespräch, wenn sie auch immer wieder kurz in einer mir nicht sichtbaren Welt verschwand.

Also werde ich es nicht bei der einen Geschichte belassen und mir weiteren Lesestoff für Menschen mit Anfangsdemenz zulegen.

Claudia Herber
Jedes Jahr fängt ein Jahr neu an
Dromer Knaur Verlag, München

ISBN 9783828027862

Der Beitrag enthält Affiliate-Verknüpfungen.

© Gaby Hochrainer, München 2018

Teilen mit:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert