All die kleinen Lügen

»All die kleinen Lügen« von Sue Watson

»All die kleinen Lügen« von Sue Watson ist ein Psychothriller, bei dem sich vieles in der Gedankenwelt der Protagonistin Marianne abspielt.

Sue Watson spielt mit der Psyche

Marianne ist mit dem Chirurgen Doktor Wilson verheiratet, Stiefmutter von dessen Tochter Sophie (17 Jahre) und Mutter der Zwillinge Alfie und Charlie (6 Jahre). Die Familie lebt in London. Marianne vermutet, dass ihr Ehemann ein Verhältnis mit der neuen Kollegin Caroline hat, die ihm seit geraumer Zeit im OP-Saal assistiert.

Marianne beginnt, die angebliche Rivalin im Internet zu stalken und schnüffelt auch ihrem Mann hinterher. Mir war von Anfang an klar, dass hier die Spannung dadurch erzielt wird, weil man wissen möchte, was am Ende herauskommt. Denn das könnte in diesem Fall alles Mögliche sein. Dass Marianne paranoid ist, wird schnell klar. Bildet sie sich also alles nur ein?

Sue Watson hat die Erzählform der Ich-Erzählerin gewählt. Alles, was geschieht oder auch nicht geschieht, erfährt der Leser aus dem Mund von Marianne. Und wenn es nicht aus ihrem Mund kommt, ist es in ihrem Kopf und es sind Ihre Gedanken. Wenn der Ehemann etwas macht, erfahren wir es von Marianne. Aber stimmt das, was sie uns erzählt?

Die Spannung steigt unaufhaltsam und schafft am Ende überraschende Wendungen. Einige davon kommen im Laufe des Lesens vielleicht nicht ganz so unerwartet, aber wie sie dann im Detail umgesetzt werden, überraschen sie doch.

Das ist alles perfekt gemacht und wie ich oben schrieb, wollte ich sofort wissen, wie dieses Dreierverhältnis ausgeht. Aber der Weg dahin war für mich etwas zu lang. Immer nur in der Gedankenwelt von Marianne zu stecken, war wenig faszinierend. Nachdem ich auf den ersten fünfzig Seiten wusste, wie Marianne tickt, waren die nächsten zweihundert Seiten nichts Neues für mich. Erst danach wurde es wieder prickelnd.

»All die kleinen Lügen« ist also ein spannender Psychothriller, der einige Längen enthält. Ich empfehle ihn trotzdem gerne, weil er unterhaltsam ist und das ungewöhnliche Innenleben einer Familie aufzeigt.

Sue Watson
All die kleinen Lügen
Aus dem Englischen von Johannes Schmid und Cyra Pfennings
Bookouture
ISBN 9781803142883

Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2022
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

[jetpack_subscription_form show_subscribers_total=“false“ button_on_newline=“false“ custom_font_size=“16px“ custom_border_radius=“0″ custom_border_weight=“1″ custom_padding=“15″ custom_spacing=“10″ submit_button_classes=“has-primary-border-color has-text-color has-light-gray-color has-background has-primary-background-color“ email_field_classes=“has-primary-border-color“ show_only_email_and_button=“true“ success_message=“Sehr schön! Es wurde gerade eine E-Mail versandt, um dein Abonnement zu bestätigen. Bitte öffne diese E-Mail jetzt und klicke auf „Folgen bestätigen“, um dein Abonnement zu starten.“]
Teilen mit:

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert