Mein erster Thriller von David Baldacci ist »Gefährliches Komplott«. Es ist erstaunlich, dass es so lange gedauert hat, bis ich ein Buch dieses Autors in die Hände bekommen habe. Es ist schade, aber jetzt kann ich endlich damit anfangen. Es gibt jedoch schon Rezensionen zu seinen Romanen auf diesem Blog, also kann man gerne darin stöbern.
»Gefährliches Komplott«: Mord und Betrug
Wir machen uns mit Mickey vertraut, einer jungen Mutter, die gerade ihre beiden Kinder betreut. Früher war Mickey als Kriminaltechnikerin, Streifenpolizistin und Detective bei der Polizei tätig. Sie hat jedoch ihren Job aufgegeben und arbeitet nun bei einer renommierten Sicherheitsfirma, bei der sie online Geld von Kredit- und Steuerbetrügern aufspürt und ihnen wieder entzieht. Diese Aufgabe erledigt sie mit großem Erfolg und sie kann sie bequem von zu Hause aus erledigen.
Mickey erhält einen Anruf von einer Kollegin, die sie darum bittet, eine Inventarliste in einem Haus wenige Meilen entfernt anzufertigen. Der Grund dafür ist, dass Mickey in der Nähe des Hauses wohnt. Also beschließt sie, das Homeoffice zu verlassen. Doch als sie in dem Haus ankommt, entdeckt sie eine Leiche, die bereits seit einiger Zeit gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Sofort benachrichtigt sie die Polizei und gerät selbst kurzzeitig unter Verdacht, da es nicht nach einem Unfall oder Selbstmord aussieht. Nachdem Mickey die Polizei informiert hat, nehmen diese die Ermittlungen auf und befragen sie ausführlich.
Währenddessen versucht Mickey auf eigene Faust herauszufinden, wer für den Mord verantwortlich sein könnte. Sie beginnt, Hinweise zu sammeln und verdächtige Personen in der Umgebung zu beobachten. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da es keine offensichtlichen Spuren oder Zeugen gibt. Mickey ist entschlossen, den Fall zu lösen und den wahren Täter zur Rechenschaft zu ziehen, auch wenn sie dabei selbst in Gefahr gerät.
Wenn Mickey denkt, die kann den Verdacht schnell durch die Aufklärung ihrer Kollegin und des Vorgesetzten aus der Welt schaffen, dann hat sie sich getäuscht: Diese Kollegin gibt es gar nicht. Mickey hatte sich zu schnell für den Auftrag engagiert, ohne sich ausreichend rückzuversichern.
Jagd im Doppelpack
David Baldacci fokussiert in »Gefährliches Komplott« hauptsächlich auf zwei Hauptcharaktere, die miteinander interagieren. Diese Charaktere sind Mickey Gibson und ihre Auftraggeberin. Obwohl Mickey nicht weiß, wer ihre Auftraggeberin ist, finden sie dennoch Wege der Kommunikation. Letztendlich möchte Mickey jedoch auch herausfinden, wer ihre Auftraggeberin ist.
Die Spannung nährt sich also aus verschiedenen Quellen. Einerseits aus der Ermittlung um den Toten und dessen Mörder mit all seinen Motiven und Zielen. Andererseits soll aufgedeckt werden, wer die Gegenspielerin von MIckey ist. Beide Frauen sind offenbar sehr versiert in Ermittlungen und Online-Recherchen. Doch es ergibt sich immer wieder die Frage, warum Mickey für diesen Auftrag (letzten Endes den Toten zu finden) eingespannt wurde.
Der Roman ist ein perfides Katz-und-Maus-Spiel und so manche Figur gerät in einen Verdacht. Die ehemalige Polizistin Mickey Gibson macht als Mutter und Ermittlerin offenbar sehr gute Arbeit. Sie kann einem schnell ans Herz wachsen samt ihrer beiden Kinder. Es ist faszinierend, wie die beiden vom Autor immer wieder in die Handlung eingebunden werden. Das Homeoffice inklusive Kinder und Kindermädchen ist so lebhaft gestaltet, dass man sich dabei sogar die stressigen Ermittlungen vorstellen kann.
Ich kann diesen packenden Thriller wärmstens empfehlen. Er hat mir viel Spaß bereitet und ich hatte große Freude daran.
David Baldacci
Gefährliches Komplott
Aus dem Amerikanischen von Rainer Schumacher
Lübbe, Köln
ISBN: 9783757700416
Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2024
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen
In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.