Könnte dies alles mit dem Feuerteufel, der die Spur in den Flammen hinterlässt, zusammenhängen?
Auf einer Landstraße zwischen Einöd und Bad Tölz ereignet sich ein schwerer Autounfall. Der Fahrer eines Jaguar F kommt dabei in den Flammen ums Leben. Eine Frau, die mit ihrem Mann am Unfallort vorbei kommt, will eine weitere Person am PKW gesehen haben, die dann in den Wald gelaufen ist. Was ihr Mann allerdings nicht bestätigt.
Die Meinungen der Weilheimer Kripo-Oberkommissarin Alexa Jahn und ihres Kollegen Florian Huber darüber, was hier passiert sein könnte, gehen hier weit auseinander. Auch weil die Aussage der Augenzeugin von ihrem Mann als unglaubwürdig dargestellt wird. Wenig später brennt in der Nähe ein Haus, bei dem ein afrikanisches Au-pair-Mädchen verbrennt. Auch der Container einer Flüchtlingsunterkunft geht in Flammen auf. Aber nicht nur im Bad Tölzer Raum brennt es immer wieder. Auch in Innsbruck kommt es zu einigen Brandanschlägen.
Wer ist der Feuerteufel?
Treibt hier ein Feuerteufel grenzüberschreitend sein Unwesen?
So arbeiten Alexa Jahn auf deutscher Seite und ihr österreichischer Kollege Chefinspektor Bernhard Krammer in Tirol wieder gemeinsam an diesen Fällen, die irgendwie zusammen zu hängen scheinen.
Dieser bereits 5. Fall „Ihre Spur in den Flammen „für das deutsch-österreichische Ermittlerduo schließt nahtlos an Bd. 4 „In den Tiefen der Schuld“ an. Hier verschwand ja Krammers Kollegin Roza Szabo recht plötzlich, was hier aufgelöst wird.
In kursiv geschriebenen Abschnitten begegnen wir immer wieder einem Menschen, der sich nach und nach als der Feuerteufel heraus kristallisiert und kennen so vor den Ermittlern seine Beweggründe. Nur wer dieser Mensch ist, klärt sich in einer dramatischen Aktion erst ganz am Schluss der Geschichte auf. Und diese Aufklärung hat mich sehr nachdenklich zurück gelassen.
Ich finde, das Vater-Tochter-Ermittler-Team ergänzt sich immer besser und auch das private Verhältnis der Beiden lockert sich immer mehr auf. Dass beide an ähnlichen Fällen grenzüberschreitend zusammen arbeiten, macht die Geschichte für mich noch interessanter und auch spannender.
Mir waren es diesmal, obwohl sich alles schlüssig und nachvollziehbar auflöst, allerdings einige Tote und Verletzte zu viel. Auch die Aufklärung zu Alexas Freundin Line, die sich Hund Oskar ausborgt, hat mir hier gefehlt. Das hat jedoch beides dem Lesevergnügen nicht geschadet.
Die Spur in den Flammen führt zu neuen Fragen
Anna Schneider hat es auch mit diesem Fall und ihrem eindrücklichen, bildhaften Erzählstil geschafft mich beim Lesen richtig zu fesseln. Die Spannung und das Zusammenspiel der verschiedenen Fälle hat mich bis zum Schluss nicht mehr los gelassen.
Ein Krimi mit einer spannenden, sehr komplexen Story und interessanten Protagonisten. Hier habe ich in einen Abgrund und in eine Vergangenheit geschaut, was mich erschreckt hat. Vor allem hat mich auch dieses Buch sehr gut unterhalten.
Zum Schluss bekomme ich nach „Ihre Spur in den Flammen“ noch eine exklusive Leseprobe für den kommenden 6. Fall „Ihr Grab in den Fluten“, der genau so spannend zu werden scheint, wie die bisherigen Fälle von Jahn und Krammer.
Anna Schneider
Grenzfall – Ihre Spur in den Flammen
Fischer Verlage
ISBN 9783596708208
Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2025
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen
In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.