Shadow

»Shadow« von James Swallow

Ein Abenteuer in die dunkle Welt von »Shadow« von James Swallow! In diesem packenden Thriller nimmt uns der Autor mit auf ein fesselndes Rennen, um die Welt vor einem äußerst gefährlichen Virus zu schützen – einer der gefährlichsten Varianten des Ebola-Virus. Das Streben nach Aufklärung dient dem Kampf gegen Terror sowie politische Intrigen und hält zahlreiche unvorhersehbare Wendungen bereit. Von der ersten Seite an spürt man die Spannung, während wir den MI6-Agenten Marc Dane und seine amerikanische Partnerin Lucy Keyes bei ihrer Suche nach Antworten und der Abwehr von Terroranschlägen begleiten.

»Shadow«: Ein Wettrennen gegen die Zeit, um eine tödliche Pandemie zu stoppen

»Shadow« ist der vierte Band der Rubicon-Reihe des Autors. Die ersten drei sind auch als Übersetzungen in Deutsch erschienen. Den Namen Rubicon tragen sie, weil Rubicon eine international agierenede und privat finanzierte Sicherheitsfirma ist, bei der die beiden Protagonisten angestellt sind und als Kämpfer mit militärischer Spezialausbildung eingesetzt werden. Lucy war zuvor einige Jahre als Scharfschützin bei der US-Army in den Special Forces tätig.

Zunächst lernen wir Noah Verbeke kennen. Ein echt krasser Typ, dieser Verbeke. Die slowakische National Polizei soll diesen Terroristen überstellen. Was sie aber nicht wussten, war, dass der Kerl seinen Ausbruch geplant und organisiert hatte. Doch das Verrückte war, dass einer der Polizisten, Jakob, früher mit ihm in der Armee bei den belgischen Spezialkräften war. Doch während Verbeke zum Terroristen wurde, hat Jakob sich einen Namen in einer Anti-Terror-Einheit gemacht. Wahnsinn, wie die Wege sich kreuzen können! Aber Verbeke entgleitet ihm.

Parallel dazu wird die Frau aus einer Familie heraus entführt. Aber ihr Sohn und Ihr Ehemann verschwinden ebenfalls. Eigentlich sehen die drei wie eine ganz normale Familie aus, die natürlich Angst bekommt, nachdem Sie mit Einbrechern konfrontiert und verschleppt werden. Doch die Ehefrau scheint zu wissen, wer sich hinter den Entführer verbirgt und was diese wollen: Sie ist eine hochdekorierte und weltweit anerkannte Virologin!

Shadow: Pandemie auf der Überholspur

Im nächsten Kapitel erleben die Leser die beiden Protagonisten im Einsatz. Sie befinden sich in einem Flüchtlingsboot auf dem Weg von Nordafrika nach Italien. Schleuser vollbringen ihre Arbeiten mit Gewalt. Marc Dane, ex-MI6-field-officer, gehört als „Marten from Amersfoort“ zu der Schleusertruppe. Er fordert einen weiblichen Flüchtling auf, den Hijab abzulegen. Es ist seine Einsatzpartnerin, die Sniper Lucy. Gemeinsam befreien sie die Flüchtlinge aus den Klauen der Schleuser im Auftrag von Rubicon.

Das Figurenensemble in der Geschichte ist ziemlich vielfältig. Die Hauptstränge sind klar zwischen Gut und Böse abgegrenzt, wobei die Bösewichter namentlich genannt werden. Die Guten hingegen sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Die Rubicon-Leute, die am Rand der Legalität arbeiten, geraten gelegentlich auch mit der normalen Polizei in Konflikt, die keine Ahnung von ihren Aufträgen hat. Dadurch sind die Guten nicht immer die Guten für die Protagonisten.

Shadow

Marc und Lucy sind schon seit Jahren miteinander bekannt und sie arbeiten gut im Team zusammen. Manchmal gibt es jedoch Einsätze, bei denen ihre Nähe auffällig wird und es scheint, als ob sich zwischen ihnen etwas entwickeln könnte. Doch sie entscheiden sich immer dafür, ihre kollegiale Zusammenarbeit und Freundschaft über mögliche Liebesbeziehungen zu stellen. Mal sehen, ob noch Überraschungen auf sie warten.

Die Rubicon-Leute haben echt harte Nüsse zu knacken. Die Gegner sind nicht nur draußen, sondern auch in den eigenen Reihen. Keiner soll von den Einsätzen der Agenten erfahren, deshalb bleibt die Action im Verborgenen. Die Terroristen sind wie Schatten, immer einen Schritt voraus. Da wird die Abwehr eines Terroranschlags wirklich zur wilden Jagd.

Der Autor James Swallow schreibt übrigens nicht nur Agententhriller, sondern ist auch für Geschichten aus der Welt von Mittelerde und Star Trek bekannt.

Nach der Corona-Pandemie wirkt das Szenario von Terroranschlägen mit biologischen Waffen nicht nur wie ein aufregender Thriller, sondern könnte fast schon als glaubwürdige Zukunftsvision durchgehen. Wer auf Action, Verfolgungsjagden und spannende Schießereien steht, wird mit diesem Roman bestens unterhalten. Also, schnappt euch das Buch und taucht ein in die packende Welt der Biowaffen-Action! Habt ihr eigene Gedanken dazu? Kommentiert unten und lasst uns wissen, was ihr denkt!

James Swallow
Shadow
Zaffre
ISBN: 9781785765209

Rezension von:
© Detlef Knut, Düsseldorf 2024
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

AmazonLogo
Logo GenialLokal e1721458474190
Buch24Logo

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

Teilen mit:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert