Der Winter zaubert Träume am Meer

„Der Winter zaubert Träume am Meer“ von Gabriella Engelmann

Ganz langsam hält der Winter Einzug in dem kleinen Ort Lütteby an der Nordsee und zaubert Träume am Meer und die Weihnachtsvorbereitungen beginnen. Doch es läuft nicht immer alles rund. Lina und Jonas tun sich schwer damit, dass Jonas beruflich sehr viel unterwegs ist und sie kaum gemeinsame Zeit haben. Lina versucht immer noch ihre Eltern Falk und Florence wieder zusammen zu bringen.

Wenn Träume am Meer zur Wirklichkeit werden können

Pastorin Sinje hängt in Gedanken immer noch an Gunnar, aber nun erobert Sven langsam ihr Herz. Aber wird seine Tochter Carla sie als seine neue Partnerin akzeptieren? Und bei Amelie macht sich zuerst Freude breit, als sich ihr Ex Jules bei ihr meldet. Aber dann hat sie in einem Antiquitätenladen in Husum eine ganz besondere Begegnung. Als sich dann am Weihnachtstag ein schwerer Sturm ankündigt, befürchtet Lina, dass sich eine Prophezeiung aus dem 18. Jahrhundert, die mit den im Moment nicht vorhandenen Kirchenglocken zu tun hat, wiederholen könnte. Ob es trotzdem ein gemütliches Weihnachtsfest werden wird?

Für mich ist es das erste mal, dass ich mich von Autorin Gabriella Engelmann in den kleinen Küstenort Lütteby an der Nordsee entführen lasse. Ich bin ganz begeistert von dem Ort mit seiner bezaubernden Lage am Meer und vor allem von den Menschen, die alle so zugewandt, freundlich und liebevoll miteinander umgehen und so liebenswert sind. Ich mir sehr gut vorstellen, die ersten drei Bände der Reihe auch noch zu lesen. Vor allem um die Menschen, denen ich hier begegne noch näher kennenzulernen.

Moin in der kleinen Hafenstadt

Lina, die Leiterin der Tourismusinformation, Pastorin Sinje und Amelie, die zusammen mit Sommelier Pascal ihr kleines Café Chez Amelie leitet,erzählen ihre Geschichten aus ihrer Sicht. Sie haben eine Menge an Herausforderungen zu meistern und es geht nicht nur immer geradeaus. Aber Gabriella Engelmann schafft es, die Herausforderungen, denen sich die Menschen hier stellen und auch die größten Hürden, die sie meistern mit einem Hauch von Wohlfühlmomenten und Schneeflocken, die langsam fallen, zu überdecken und eine wunderbare, heimelige Atmosphäre zu schaffen. Ich habe mich mit den Menschen und in Lütteby sehr wohl gefühlt. Was hier so alles passiert, das solltet ihr unbedingt selbst lesen.

Die Orte, die hier sehr bildhaft und lebendig beschrieben sind, kann ich mir gut vorstellen. Und auch die Probleme von Trennungen unter denen nicht nur Kinder leiden und das Wohnungsproblem, das auch hier im Norden herrscht, hat die Autorin gekonnt in die Geschichte eingearbeitet.

Ich bin ganz verliebt in den Küstenort Lütteby und seine Bewohner

Sehr gut gefallen hat mir auch eine Geschichte aus dem 18. Jahrhundert, die immer wieder eingestreut wird und die kursiv dargestellt ist, wo ich erfahre, wie es zum Verfall der heute so wundervoll restaurierten Kapitänsvilla kam, in der Lina mit ihrem Jonas heute lebt. Und warum Lina hier und da solche Ängste umtreiben.

Eine wunderbare Wohlfühl-Geschichte über Hoffnung und Zuversicht, über Freundschaft, Glück und Liebe, die mir ein paar zauberhafte Lesestunden geschenkt hat.

Gabriella Engelmann
Der Winter zaubert Träume am Meer
Knaur, München
ISBN 9783426217535

Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2024
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen

AmazonLogo
Logo GenialLokal e1721458474190
Buch24Logo

In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.

cshow
Teilen mit:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert