Das erste, was nach dem Auspacken des Buches „Tiefsee-Monster“ fällt, ist die tolle Haptik auf der Vorderseite. Da taste ich den abgebildeten Fisch, seine Zähne, sein Auge und auch die Schrift im Maul hebt sich vom Cover ab.
Faszinierende Einblicke in die Tiefe der Meere – „Tiefsee-Monster“
Im Inhaltsverzeichnis wird die Tiefsee in vier Zonen unterteilt: die Zwielichtzone in 200-1000m, die Mitternachtszone in 1000-4000m, das Abyssal in 4000-6000m und die Gräben in 6000-11.000m. Hier bekomme ich einen Überblick, welche Tiere in welcher Zone leben und mir dort vorgestellt werden.
Nach einer kurzen Einführung werden die verschiedenen Schichten des Meeres in einer Übersicht mit ihren Bewohnern dargestellt. Jedem Tier ist dann eine Doppelseite gewidmet, wo es mich auf dunklem Grund manchmal furchterregend anblickt. Um das Tier herum sind verschiedene Texte angeordnet, die es charakterisieren. Dabei werden immer wieder Vergleiche gebracht, die es den Kindern ermöglichen, sich die Dimensionen besser vorzustellen. Da ist z.B. das Bein der Japanischen Riesenkrabbe ca. so lang wie ein Auto. Ich finde das meiste sehr interessant und gut erklärt. Zu verschiedenen Fachbegriffen gibt es am Ende des Buches ein Glossar, wo diese erklärt werden. Und mit dem anschließenden Register lässt sich manches Thema schneller finden.
Wer wissen möchte, wessen Beine nachwachsen, wenn sie von einem Fressfeind ausgerissen werden; wer mit seinen Tentakelenden leuchtenden Schleim produzieren kann; wie Perlboote ihre Nahrung aufspüren oder wessen Gehirn ausschaut wie ein Donut, der findet auf alle diese Fragen hier eine Antwort.
Insgesamt lerne ich hier 34 Tiefseebewohner kennen, deren Namen ich bisher gar nicht kannte. Es ist wirklich erstaunlich, mit welchen außergewöhnlichen Fähigkeiten manche ausgestattet sind.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich: Auf einigen Seiten ist die dunkle Schrift auf dem dunklen Hintergrund sehr schlecht zu lesen.
Ansonsten hat Matt Ralphs ein wunderbares Sachbuch mit viel Wissenswertem verfasst und Kaley McKean die Tiere dazu fantastisch Illustriert.
Ein großformatiges Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, über die Tiefsee und ihre bisher kaum erforschten Bewohner. Auch mich faszinieren diese außergewöhnlichen Kreaturen und durch die vielen Informationen habe auch ich wieder einiges gelernt.
Matt Ralphs
Tiefsee-Monster
E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG
ISBN 9783865025340
Rezension von
© Gaby Hochrainer, München 2024
Was es sonst noch gibt: Bücher, die gefallen
In diesem Artikel sind Partner-Links (Affiliate) enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Ein Teil der rezensierten Produkte wurde von den Verlagen dankenswerter Weise kostenlos zur Verfügung gestellt.